
Hans war von klein auf Ministrant in Mariahilf. Neben der Pfarre war Hans mit dem Alpenverein viel auf den Bergen und hat dort auch seine Frau Gretl kennen gelernt, die er 1960 heiratete.
Anfang der 70-er Jahre war Hans einer der ersten Pfarrgemeinderäte in Vorarlberg. Damals hieß das noch Laienrat. In dieser Zeit hat er viele Dinge angestoßen, wie etwa die Gründung des Krankenpflegevereins oder des Flohmarkt. "Ich habe das nie alleine gemacht, sondern immer mit anderen", ist ihm wichtig zu bemerken.
Die Gründung des Pfarrcafé diente ursprünglich der Nachbesprechung der Predigten in den Sonntagsmessen und natürlich wurden damit auch Missionsprojekte unterstützt. "Geld, das man für soziale Zwecke ausgibt, kommt immer wieder zurück", ist Hans Hotz überzeugt.
Ein großes Projekt war Anfang der 80er Jahre die Renovierung und Umgestaltung der Kirche durch seinen Ministrantenkollegen Architekt Hans Purin, bei der er im Bauausschuss mitgewirkt hat.
Später war er auch noch Mitglied im Pfarrkirchenrat und ist bis heute Teil der Männergruppe. Lange hat er die Pfarrausflüge von Mariahilf organisiert und vor 20 Jahren, also mit 70, die Ore-Ore-Faschingsmessen begonnen.
Im November 2023 musste Hans sich leider von seiner lieben Gretl verabschieden.
Dieses Jahr feiert er nicht nur seinen 90. Geburtstag, sondern das 50-Jahr-Jubiläum als Faschingsprinz von Bregenz und seiner Hotzenplötze. "Mir hat die Arbeit in der Kirche immer viel gebracht", meint der Jubilar abschließend.
Am Ostermontag , 21. April, feiern wir unseren Hans mit einem Sonder-Pfarrcafé nach der 9-Uhr-Messfeier.
Thomas Berger-Holzknecht
Hallo! Wir bitten Sie, einige zusätzliche Dienste für Sonstiges, systemtechnische Notwendigkeiten & Social Media zu aktivieren. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit ändern oder zurückziehen.