Nach dem feierlichen Einzug verkündeten die Sternsinger:innen noch einmal ihre Botschaft von der Geburt Christi. Gemeindeleiter Thomas Berger-Holzknecht begrüßte den Bischof und die zahlreichen Mitfeiernden. Er erinnerte an den Weg der zum neuen Taufort geführt hat und den 1,5jährigen Weg, den die sieben Taufbewerber:innen gegangen sind, um sich auf diesen Tag vorzubereiten. Er bedankte sich für die musikalische Gestaltung bei Johannes Pommer an der Orgel und beim Bregenzerwälder Jugendchor „Da capo al fine“.
Dann segnete Bischof Benno den neuen Taufort. In der Predigt wies Bischof Benno darauf hin, wie besonders diese bewusste Entscheidung für den christlichen Glauben der Taufbewerber:innen ist und dass Gott ihnen seine Liebe und seine segensvolle, treue Begleitung zusagt. Danach wurde die Familie vom Bischof getauft. Außerdem empfingen die vier Erwachsenen das Sakrament der Firmung. Zur Kommunion wurde sie in den Altarraum gebeten, wo sie zum ersten Mal die Eucharistie empfingen.
Im Anschluss an die Festmesse informierte Diözesanbaumeister Markus Fulterer die Interessierten über die Hintergründe zur Gestaltung des neuen Taufortes. Der Pfarrgemeinderat lud alle Mitfeiernden in den Pfarrsaal zu einer Agape mit Würstchen, Kartoffelgulasch, Kaffee und Kuchen ein, während die Sternsinger:innen im Jugendkeller mit Hotdogs für ihren großartigen Einsatz bedankt wurden.
Thomas Berger-Holzknecht